Wie lange halten Zigarren ohne Humidor?
Wenn die Zigarre eingewickelt ist, kann sie bis zu 30 Tage aufbewahrt werden, wenn sie nicht eingewickelt ist, verliert sie bis zu 3 Tage lang an Struktur.
Rauchen Sie gerne von Zeit zu Zeit? Dann fragen Sie sich, wie viele Stunden Sie eine Zigarre ohne Humidor aufbewahren sollen. Dies hängt jedoch stark von Ihrem örtlichen Klima ab und davon, wo Sie sie aufbewahren.

Am besten bewahrt man eine Zigarre jedoch immer in einem guten Humidor auf. Wenn Sie keinen Humidor für die Lagerung haben, wird die Zigarre je nach Wetterlage innerhalb eines Tages austrocknen und nicht mehr rauchbar sein. Vermeiden Sie es auch, die Zigarre in den Kühlschrank oder die Gefriertruhe zu legen, denn das kann Ihnen alles verderben.
Zum Glück gibt es einige einfache Möglichkeiten, wie Sie Ihre Zigarre konservieren können, ohne einen teuren Humidor zu besitzen.
In diesem Blogbeitrag werden wir erörtern, warum Zigarren mit der Zeit ihr ursprüngliches Aroma verlieren und wie lange Zigarren ohne Humidor haltbar sind. Und schließlich geben wir Ihnen einige Tipps, wie Sie Ihre Zigarren in Bestform halten können.
Lesen Sie also weiter und genießen Sie eine wunderbare Rauchreise.
1. 70/70-Regel und ideale Bedingungen für Zigarren
Die goldene Regel für die Lagerung von Zigarren? Die 70/70-Regel. Ihre Zigarren sollten bei 70 Grad Fahrenheit und 70 % Luftfeuchtigkeit gelagert werden. Dies gilt als der ideale Wert für die Luftfeuchtigkeit von Zigarren.
Weichere oder eher schwammige“ Zigarren sind gut, denn sie sollten frisch sein? Wieder falsch. Eine zu feuchte oder weiche Zigarre birgt auch die Gefahr, dass sie nicht richtig brennt und eine Reihe von Problemen verursacht. Im Idealfall sollten Ihre Zigarren weich sein und nachgeben, wenn Sie sie mit zwei Fingern leicht anfassen, ohne dass das Deckblatt reißt. Bedenken Sie auch, dass nicht alle Zigarren gleich sind. Die festere Konsistenz kommt dadurch zustande, dass manche Mischungen fester gerollt werden.

2. Wie funktionieren Humidore?
Der Hauptzweck eines Humidors besteht darin, den Luftstrom so zu steuern, dass Ihre Zigarren atmen können, ohne zu feucht oder zu trocken zu sein. Der ideale Temperaturbereich für Ihren feinen Tabak liegt zwischen 20 und 21 Grad Celsius, und die Luftfeuchtigkeit im Inneren sollte in einem begrenzten Bereich von 70 bis 75 % gehalten werden.
Um sicherzustellen, dass sich Ihre Zigarren in bestmöglichem Zustand befinden, sollten Sie die Beschaffenheit der Zigarren im Humidor genau beobachten. Wenn sich auf der Außenseite Ihrer Zigarren eine kleine Menge Öl befindet, werden sie unter nahezu perfekten Bedingungen gelagert.

Ein Humidor allein ist jedoch noch kein Garant für perfekte Zigarren. Ständige Beobachtung und Wartung sind notwendig, um Schimmelbildung zu vermeiden und um sicherzustellen, dass Ihre Zigarren in den richtigen Abständen gelagert werden und nicht in einer Kiste eingepfercht sind.
Damit Ihr Befeuchter immer optimal funktioniert, sollten Sie ihn regelmäßig mit destilliertem Wasser reinigen. Mit der richtigen Pflege kann Ihr Humidor eine langfristige Lösung sein, um die Qualität Ihrer Zigarren zu erhalten.
3. Wie lange halten sich Zigarren ohne einen Humidor?
Ihr Geschäft ist voll mit neuen Zigarren, aber es gibt keinen Humidor und Sie können nicht sofort rauchen. Was tun Sie nun? Sie geraten leicht in Panik, da Sie nicht wissen, ob Zigarren ohne Humidor jahrelang haltbar sind oder verrotten könnten.
Verwandt:
Wie lange kann eine Zigarre in einem Humidor halten?

Die traurige Wahrheit ist jedoch, dass eine Zigarre normalerweise nur einen oder höchstens drei Tage lang in der Verpackung bleibt und keinen Humidor benötigt. Es gibt jedoch Möglichkeiten, dies zu verbessern, wie ich weiter unten erkläre, aber wenn Sie planen, große Mengen von Zigarren zu kaufen, sollten Sie den Kauf eines Humidors in Betracht ziehen.
4. Faktoren, die die Langlebigkeit von Zigarren beeinflussen
Aus Tabakblättern entstehen Zigarren, die wiederum ein Naturprodukt sind, das wie jede andere Pflanze auf Umweltbedingungen wie Temperatur, Feuchtigkeit und Licht reagiert. Das ist der Grund, warum die Zigarren, wenn sie ausgepackt werden, nicht lange haltbar sind. In diesem Abschnitt werde ich auf die drei wichtigsten Faktoren eingehen, die die Lebensdauer von Zigarren verkürzen:
- Temperatur
- Luftfeuchtigkeit
- Licht

a. Temperatur
Sie ist zwar weniger wichtig als die Luftfeuchtigkeit, aber die Rauchdauer einer Zigarre wird gleichermaßen von der Temperatur beeinflusst. Optimal ist es, wenn die Zigarren bei einer Temperatur von etwa 65-70° aufbewahrt werden, die den Bedingungen entspricht, unter denen der verwendete Tabak geboren wird.
Die Tabakblätter in den Zigarren verderben schließlich, wenn sie längere Zeit Temperaturen unter dem angegebenen Grenzwert ausgesetzt sind.

b. Luftfeuchtigkeit
Der beste oder vielmehr der wichtigste Faktor war und ist die Luftfeuchtigkeit, weshalb ein Humidor die einzige wirksame Befeuchtungsmethode ist, um die Luftfeuchtigkeit in einem Zigarrenlager zu kontrollieren. Zigarren sind hygroskopisch und sollten daher bei einer relativen Luftfeuchtigkeit von etwa 70 % gelagert werden, um sicherzustellen, dass sie ausreichend Feuchtigkeit für den Geschmack haben.

c. Licht
Zigarren sind auch anfällig für UV-Strahlung, weshalb die Humidore meist an einem dunklen Ort ohne direkte Sonneneinstrahlung gelagert werden.
5. Wie man Zigarren ohne Humidor lagert
- Lagerung von Zigarren ohne Humidor, mit Ziploc-Beutel und Schwamm
- Wie man Zigarren Schritt für Schritt in einem selbstgebauten Tupperware-Humidor frisch hält
- Kleiner Kühler
- Kühlschrank
- Plastikbeutel & Befeuchtungspackung
a. Lagerung von Zigarren ohne Humidor, mit einem Ziploc-Beutel mit Schwamm
Dies ist eine großartige Sache für diejenigen, die jung sind, ein geringes Einkommen haben und keinen Humidor besitzen, die wissen, wie man Zigarren für einige Zeit lagert, bis sie gebraucht werden.
Eine der einfachsten Möglichkeiten, all dies zu erreichen, ist der Kauf von ein paar Packungen großer Ziploc-Beutel und kleiner Schwämme. Ich persönlich bevorzuge die gallonengroßen Beutel – wenn Ihr Plastikbeutel zu klein ist, passen Ihre Zigarren möglicherweise nicht hinein. Nehmen Sie außerdem einen neuen Schwamm, den Sie noch nicht benutzt haben.

Zuerst legen Sie Ihre Zigarren in den Beutel. Dann legen Sie einen feuchten (aber nicht ertrunkenen) Schwamm zusammen mit Ihren Zweigen in den Zip-Lock-Beutel. Achten Sie darauf, dass der Schwamm mit Wasser gesättigt ist, wenn Sie ihn zusammendrücken. Nehmen Sie auch einen dünnen Schwamm.
Achten Sie darauf, dass Sie den Beutel gut verschließen.
Auf diese Weise können Sie Zigarren etwa 21 Tage lang aufbewahren, ohne dass die Frische der Zigarren beeinträchtigt wird.
b. Ein Schritt-für-Schritt-Verfahren, um Zigarren mit einem selbstgebauten Tupperware-Humidor frisch zu halten
Der Tupperware-Humidor konserviert die Zigarren auch, indem er eine Befeuchtungsscheibe enthält. Solche Beutel gibt es in einem Tabakladen in der Nähe oder alternativ in einem Online-Shop zu kaufen.
Es muss aber auch nicht unbedingt Tupperware sein, sondern kann jeder luftdichte und saubere, geruchsneutrale Kunststoffbehälter sein.
Empfohlener NewAir 250 Count Electric Cigar Humidor

Sie können also auch einen nassen Schwamm verwenden, wie ich bereits bei der Zip-Lock-Tasche erwähnt habe.
Mit dieser Methode bleiben die Zigarren drei Monate lang frisch.
Sie sollten sicherstellen, dass die Tupperware, die Sie verwenden, geruchsfrei und sauber ist. Außerdem sollten Sie Ihre Zigarrensammlung ein paar Mal pro Woche austauschen.
Mit dieser Methode haben Sie einen preiswerten selbstgemachten Plastikhumidor hergestellt.
c. Kleiner Kühler
Sie können Ihre Zigarren auch in einer kleinen Kühlbox oder einem kleinen Kühlschrank aufbewahren, wenn Sie keinen Humidor haben.
Solange Sie ausreichend Eis zur Verfügung haben, bietet eine Kühlbox immer genug Platz für eine beliebige Anzahl von Zigarren. Die relative Luftfeuchtigkeit kann durch eine Kühlbox über einen sehr langen Zeitraum auf einem erträglichen Niveau gehalten werden. Ein nasser Schwamm würde funktionieren, aber warum nicht eine Gallone destilliertes Wasser und ein geeignetes Befeuchtungsgerät sowie ein Aräometer kaufen?

Auf diese Weise können Sie sicherstellen, dass die Zigarren bis zu mehreren Monaten frisch bleiben, vorausgesetzt, sie werden regelmäßig kontrolliert und die Luftfeuchtigkeit bleibt konstant. Bei extremen Temperaturschwankungen können die Zigarren jedoch verderben.
d. Kühlschrank
Das Gleiche gilt, wenn man einen größeren Kühlschrank hat und keinen zusätzlichen Humidor möchte. Kühlschränke sind perfekt für die langfristige Lagerung von Zigarren, da sie dicht schließende Türen haben, die die Feuchtigkeit in der Kiste aufrechterhalten.
Verwandt: die 11 besten Humidore für Zigarren 2024

Allerdings sollten Sie darauf achten, dass sie nicht neben Lebensmitteln gelagert werden, da Zigarren dazu neigen, alle Gerüche in ihrer Umgebung aufzunehmen.
Es ist jedoch nicht ratsam, teure Zigarren auf diese Weise zu lagern, da man nicht weiß, was in Zukunft passieren könnte.
e. Plastiktüte & Befeuchtungspack
Perfekt für Reisen.
Die Beutel sind handlich und können Ihnen helfen, Ihre Zigarren in gutem Zustand aufzubewahren. Dies ist daher eine der besten Methoden, um Ihre Zigarren während einer Reise bei sich zu haben
Bewahren Sie die Zigarren und das Befeuchtungsetui in einem Plastikbeutel auf.

Zum Schluss müssen Sie den Beutel verschließen. Dazu können Sie ein Gummi-/Haarband oben auf dem Beutel befestigen. Legen Sie diesen Beutel anschließend in Ihr Gepäck.
Dies ist eine gute kurzfristige Lösung für Zigarren-Neulinge, die keinen Humidor zur Verfügung haben.
6. Fazit
Wie lange sind Zigarren gut, ohne in einem Humidor zu liegen?
Die Antwort auf diese Frage lautet „nicht lange genug„.
Zum Glück gibt es noch andere Möglichkeiten, wenn ein Humidor für Sie unerschwinglich ist.
Denken Sie daran, dass die oben aufgeführten Strategien und Ratschläge nur eine vorübergehende Lösung darstellen. Ich kann gar nicht genug betonen, wie großartig ein Humidor für die Lagerung von Zigarren und die Bewahrung ihrer erstaunlichen Aromen ist, wenn Sie viele Zigarren aufbewahren möchten.
Sie können auf einen Humidor verzichten, wenn Sie nur eine oder zwei Zigarren kaufen, um sie an diesem oder am nächsten Tag zu rauchen, aber es ist trotzdem wichtig, sie vor direktem Sonnenlicht zu schützen und sie in ihrer Originalverpackung aufzubewahren, bis Sie bereit sind, sie anzuzünden.
Aber seien wir mal ehrlich, ein selbstgebauter, improvisierter Humidor ist nicht ganz so elegant und nützlich wie ein Qualitätshumidor.
Wir empfehlen Ihnen zu sehen:
Wie lange kann eine Zigarre in einem Humidor halten?
11 beste Humidore für Zigarren 2024

FAQ
